Allgemein
Best of zum Tag des Offenen Denkmales
12. September 2012
0

Nach fast einjähriger Probenpause war es für den Jugendchor endlich einmal wieder soweit! Die Langeweile hat ein Ende und alle hatten Lust die nächsten Highlights in Angriff zu nehmen.

Viele Stunden intensiver Vorbereitung waren notwendig, um der Einladung der neuapostolischen Gemeinde Luckenwalde nachzukommen, zum “Tag des offenen Denkmals” die Besucher mit einem Konzert zu erfreuen. Als Konzerthaus diente das dortige Kirchengebäude, welches vor vielen Jahrzehnten als Synagoge gebaut und eröffnet wurde. Aufgrund der Holzdecke und des Steinfußbodens, versprach diese “Arche” eine grandiose Akustik, welche nun durch die musikalischen Beiträge von JUCOBS genossen werden sollte.

Nach einleitenden Worten des BE Thomas Przybylka ertönte die kraftvolle Fanfare “Festive Trumpet Tune” von David German, gespielt von unserem Organisten Karsten Ehrling. Mit Gospelsound in Kanonform wurden die Zuhörer in den kommenden Minuten auf die nun folgenden rund sechzig Minuten akustisch eingestellt. Titel aus den Konzerten der letzten Jahre erklangen aus den Mündern der Protagonisten, bevor sich die anwesende Menge erhob, um gemeinsamen den bekannten Choral “Großer Gott, wir loben dich” zu singen. Im Anschluss daran wurde der ruhige Teil des Konzertes durch einen Vers des Liedes “Mit dir, o Herr, verbunden” von einem Quartett aus dem Jugendchor vorgetragen. Im Anschluss an die nun folgenden, ruhigen Titel besann sich der Chor auf seine mitreißende und begeisternde Ansteckungskraft und brachte mit “Siyahamba” und “Come, let us sing” die anwesenden zum Mitklatschen und -jubeln.

Nach abschließenden Gedanken und einem Dankgebet des konzertbegleitenden Bezirksevangelisten gab der Chor mit dem Titel “Bless the Lord” noch eine aussagekräftige Zugabe.

Stimmen nach einem erneuten Auftritt in naher Zukunft wurden laut, auch ein Pfarrer der nahe liegenden evangelischen Kirche fragte nach einem Gastauftritt in deren Gotteshaus.

Nun jedoch gilt es erst einmal das neue Programm einzustudieren und Mitte November an altbekannter Stätte das jährliche Highlight-Konzert von JUCOBS vorzubereiten. Die Spannung steigt…